(seminarSPIEGEL, 31.07.2006) In einer eigenen Abteilung "Weiterbildungstests" nimmt "Stiftung Warentest" seit nunmehr 20 Jahren einzelne Seminarthemen unter die Lupe, testet und vergleicht Seminarportale und Anbieter und informiert über branchenrelevante Entwicklungen am Markt.
|
Stiftung Warentest |
Weiterbildungstests analysiert Workshops, Lehrgänge, Bücher, E-Learning-Angebote, Weiterbildungs-Datenbanken und Bildungsberater. Im Testverfahren werden neben der fachlichen Qualität der Angebote auch Methodik der didaktischen Vermittlung, Lernumgebung, Service, Informationsgehalt, Beratung und Vertragsgestaltung auf der Basis umfangreicher Markt- Bedarfs und Konzeptionsanalysen geprüft. Kriterien und Gewichtung werden für jede Untersuchung gesondert entwickelt und über neutrale Experten und Anbieter, Fachbeiräte und Verbrauchervertreter beraten. Ein investigatives Element ist die verdeckte Teilnahme an Lehrveranstaltungen begleitet von Begehungen, Gutachten Teilnehmerbefragungen, technischer Tests bei E-Learning-Angeboten sowie Nutzerprüfungen.
Finanziert wird der unabhängige Service des 14-köpfigen Teams bestehend u.a. aus 4 Projektleitern, 3 Redakteuren, 2 Marktanalytikern und 2 Sachbearbeitern vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF und dem Europäischen Sozialfonds, die inhaltliche Verantwortung liegt bei Stiftung Warentest. Für einzelne Projekte werden zudem Werkverträge an externe Testinstitute, Berater und Tester u.a. vergeben.
Detaillierte Zielsetzungen der Initiative, Hintergründe zur Entstehungsgeschichte und weiterführende Informationen finden Sie unter
http://www.stiftung-warentest.de/...
STIFTUNG WARENTEST
Abteilung Weiterbildungstests
Lützowplatz 11-13, 10785 Berlin
Tel. (030) 66 669-0
Fax: (030) 66 669-3150
www.weiterbildungstests.de
weiterbildungstests@stiftung-warentest.de