Buchtipp: Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise
Georg Wübker |
10 Empfehlungen für Finanzinstitute zur Steigerung ihrer Ertragskraft:
1. Entwickeln Sie Pricing-Grundsätze, die den zukünftigen Rahmen für Ihre Preis- und Produktstrategie bilden, und kommunizieren Sie diese Ihren Mitarbeitern.
2. Schaffen Sie Klarheit bezüglich Ihrer Preisziele und vermeiden Sie die „ei-erlegende Wollmilchsau“ (mehr Profit, mehr Volumen, höhere Kundenzu-friedenheit, besserer Service etc.).
3. Setzen Sie einen vernünftigen Wettbewerb durch ─ Schluss mit dem Preis-wahnsinn.
4. Durchforsten Sie Ihre umfassende Preisliste (> 300 Preiselemente) syste-matisch, um Gewinnpotenziale zu entdecken.
5. Stellen Sie durch fundierte Methoden sicher, dass Sie die verschiedenen Zahlungsbereitschaften (Preiselastizitäten) Ihrer Kundensegmente zuver-lässig messen und verstehen.
6. Nutzen Sie innovative, am Kundenbedürfnis ausgerichtete Preiskonzepte (wie Pakete), um sich im Markt als Lösungsanbieter zu positionieren.
7. Managen Sie Ihre ausufernden Sonderkonditionen richtig. Dort schlum-mern enorme Möglichkeiten zur Gewinnsteigerung.
8. Berücksichtigen Sie die psychologischen Aspekte des Pricing. Auf die subjektive Wahrnehmung der Preise kommt es an.
9. Sensibilisieren Sie Ihren Vertrieb! Die Wenigsten verstehen die Auswir-kungen von Preismaßnahmen auf den Gewinn.
10. Incentivieren Sie Manager und Verkäufer konsequent nach Gewinn statt nach Volumen.
Das Buch:
In dem Buch „Power Pricing für Banken. Wege aus der Ertragskrise“ (Campus-Verlag, 2006) zeigt Georg Wübker auf, welche Ertragspower im professionellen Preismanagement steckt. Er stellt die vielschichtigen Aspekte des Pricing umfassend und praxisorientiert vor.
Weitere Informationen mit Leserstimmen und Rezensionen finden Sie unter http://www.simon-kucher.com/....
Der Autor:
Dr. Georg Wübker ist Partner bei Simon - Kucher & Partners.
Simon - Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants:
Strategie und Marketing stehen im Fokus der Beratungsarbeit von Simon - Kucher & Partners. Die Wirtschaftsmagazine „Business Week“ und „The Economist“ bezeichnen Simon - Kucher als die weltweit führenden Pricing-Berater. Die Un-ternehmensberatung ist mit derzeit rund 270 Mitarbeitern in Büros in Bonn, Bos-ton, Frankfurt, London, Mailand, München, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau und Zürich vertreten.