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Buchtipp: Different Thinking!
Anja Förster, Peter Kreuz
Das sind die Grundprinzipien des Erfolges:

* Stellen Sie Ihre Strategien in Frage!
* Suchen Sie neue Märkte!
* Gestalten Sie Ihre Produkte radikal neu!
* Erfinden Sie ganz neue Preise und Erlösmodelle!

Wie Sie die insgesamt 20 Erfolgsprinzipien systematisch und gezielt umsetzen, wird anhand einer Vielzahl von internationalen Best-Practice-Beispielen und Tipps erläutert. Lassen Sie sich zum Beispiel von Geschäftsmodellen anderer Branchen inspirieren. Die deutsche Zollverwaltung macht Online-Auktionen à la Ebay - und nimmt mit gepfändeten und beschlagnahmten Produkten vom Plüschtier bis zum Segelboot jede Menge Euro ein. Freuen Sie sich auf ein geballtes Paket von Ideen und Different-Thinking-Methoden für Ihren Arbeitsalltag - fundiert, spannend und praxisnah!

Ein Buch für alle, die Inspirationen suchen, etwas bewegen wollen und den Mut haben, auch mal Neues zu wagen: Different Thinking!

Inhaltsverzeichnis
• Dieses Buch ist für Sie! 9
• Die Business-Querdenk-Regeln auf einen Blick 12
• Eines ist sicher: Mittelmaß gewinnt nie! 15

I. Different Thinking: Strategie 19

• 360°-Blick: Lassen Sie sich durch andere Branchen inspirieren 23
• Tote Mitte:Verlassen Sie mittlere Marktsegmente – schnell 38
• Leichtes Gepäck:Weg mit dem Speck 55

I I. Different Thinking: Märkte 61
• Out-of-the-Box: Schaffen Sie vollkommen neue Märkte 64
• MaxiSize & MiniSize: Setzen Sie dem Erfolg keine geografischen Grenzen 84
• Mix-it! Erobern Sie neue Märkte – mit Bindestrich-Innovationen 92
• Quasi-Monopole:Werden Sie zum Champion und Monopolisten in Ihrer Nische 101

I I I. Different Thinking: Produkte 111
• Produkt-DNA: Stellen Sie bestehende Produktkonzepte infrage 113
• Design Matters: Begreifen Sie Design als Wettbewerbsfaktor 127
• Erlebnis Inside: Schaffen Sie Erlebnisse, erzeugen Sie Emotionen 142
• Easy Inc.: Schaffen Sie mit Klarheit und Verzicht ein unwiderstehliches Angebot 155

V. Different Thinking: Preis 165
• Preis-DNA: Stellen Sie etablierte Preismodelle infrage 170
• Preispolarisierung: Gewinnen Sie, indem Sie Ihre Preise nach oben katapultieren oder in den Keller schicken 180
• Pricing-In-Between: Positionieren Sie sich clever in der Mitte 190
• Rockefeller-Prinzip:Verschenken Sie die Lampe und verkaufen Sie das Öl 198
• Personalized Price: Lassen Sie die Kunden den Preis bestimmen 202
• Free Price:Verschenken Sie Ihre Leistung an Kunden und lassen Sie Dritte zahlen 210

Starten Sie durch 215
• Quellenverzeichnis 217
• Literatur 218
• Bildnachweis 219
• Stichwortverzeichnis 220

Leseprobe:

Dieses Buch ist für Sie!
Ein Hoch auf die Verrückten, Außenseiter, Rebellen, Unruhestifter und Querköpfe – auf die Menschen, die die Dinge anders sehen. Sie pfeifen auf die Vorschriften, und sie haben keinen Respekt vor dem Status quo. Man kann sie zitieren, ihnen widersprechen, sie verherrlichen oder verleumden, nur ignorieren kann man sie nicht, denn sie verändern die Welt und treiben die Menschheit voran.Während einige sie für verrückt halten, betrachten wir sie als Genies. Denn Menschen, die verrückt genug sind zu glauben, dass sie die Welt verändern können, werden es eines Tages tun.
Werbung von Apple Computer

Dieses Buch wurde für all die Menschen geschrieben, die etwas bewegen wollen – in ihrer Welt und in ihrer Organisation. Es ist ein Buch für diejenigen, die sich weigern, sich dem Zynismus eines Dilbert zu beugen, und die verrückt genug sind, auch mal Neues zu wagen: Business-Querdenken! Unsere tiefe Überzeugung:Verrückt ist, wer immer wieder das Gleiche tut und dennoch auf ein anderes Ergebnis wartet. Wagen Sie, anders zu sein, hinterfragen Sie die scheinbar unumstößlichen Gesetze Ihrer Branche und halten Sie es mit Kurt Tucholsky: „Traue keinem Fachmann, der sagt, das mache er schon seit 20 Jahren so; es könnte sein, dass er es seit 20 Jahren falsch macht.“

Achtung: Jammern verboten!
Dies ist ein Buch für alle, die keine Lust mehr haben auf Debatten à la Sabine Christiansen und Gäste, die bis zur Betäubung reden, damit alles so bleibt, wie es ist. Es ist ein Buch für jene, die sich bewusst gegen den Trend des Jammerns auf hohem Niveau stellen und die überzeugt sind: Die Zukunft ist etwas, das man schafft, nicht etwas, das einem widerfährt. Es ist ein Buch für jene, für die Leidenschaft ebenso wichtig ist wie Gewinn. Es wendet sich an Leute, die der Meinung sind, dass das Denken in gewohnten Bahnen über Bord geworfen werden sollte. Es ist ein Buch für alle, die sich weigern zu glauben, etablierte Unternehmen seien nicht innovationsfähig. Dieses Buch richtet sich sowohl an jene, die es müde sind, immer auf Sicherheit zu setzen, wie auch an jene, die ihre Träume nicht auf dem Altar allgemein akzeptierter Weisheiten opfern wollen.

Wie Sie dieses Buch am besten lesen
Dieses Buch ist als praktikable Handlungsanleitung gedacht. Suchen Sie sich in den einzelnen Kapiteln die Ideen heraus, die für Sie den größten Nutzen haben. Natürlich haben wir nichts dagegen, wenn Sie das Buch zunächst einmal in einem Zug durchlesen und dann entscheiden, aus welchen Ideen und Konzepten Sie den größten Gewinn ziehen können. Lesen Sie das Buch mit der nötigen Angriffslust! Mit diesem Buch soll gearbeitet werden: Unterstreichen Sie einzelne Passagen, schreiben Sie hinein, markieren Sie wichtige Seiten mit Eselsohren, bekleben Sie einzelne Seiten mit Haftnotizen! Tun Sie alles, was nötig ist, um so viel wie möglich für sich herauszuholen. Spielen Sie die Querdenk-Strategien innerlich durch und experimentieren Sie damit in Ihrem Unternehmen. Betrachten Sie die Ideen als Puzzleteile, mit denen Sie nach Belieben herumspielen können: Finden Sie heraus, wie die einzelnen Teile funktionieren, versuchen Sie sie zu verbessern und kombinieren Sie sie.

Es gibt nur einen Weg, um Fehler zu vermeiden. Keine Ideen mehr zu haben!
Albert Einstein

Wir begreifen die Regeln des Business-Querdenkens nicht als unverrückbare Wahrheiten. Es sind vielmehr Werkzeuge, mit denen Unternehmen ihre Produktivität und ihre Ertragskraft dramatisch steigern können. Und davon sollen auch Sie profitieren. Es geht darum, Unternehmen, die sich auf die Verwertung altbewährter Abläufe konzentrieren, eine Dosis Innovation zu verabreichen. Selbst wenn Ihr Team oder Ihr Bereich mit Routinetätigkeiten sehr erfolgreich ist, können die hier vorgestellten Regeln Ihnen und Ihren Kollegen helfen, eine Zeitlang einen anderen kognitiven Gang einzulegen. Sie lernen, über den Tellerrand zu blicken, alte Probleme aus neuen Blickwinkeln zu betrachten und sich von der Vergangenheit zu befreien.

Die Autoren:
Anja Förster und DR. Peter Kreuzer sind die Experten für Business-Querdenken. Sie sind erfolgreiche Unternehmer, Autoren diverser Businessbücher und Studien sowie Referenten bei Veranstaltungen in Europa und den USA. Zu ihren Kunden zhählen Unternehmen wie BMW, IBM, Microsoft, Siemens, Schwarzkopf und Xerox.

Weitere Leseproben und nähere Informationen finden Sie unter: http://www.redline-wirtschaft.de/...

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