Mitarbeitergespräche als wirkungsvolles Führungsinstrument - Inhouse Seminar
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Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage |
Kurzbeschreibung:
Wir unterstützen Sie, Mitarbeitergespräche mit der richtigen Haltung souverän zu führen und wirkungsvoll einzusetzen. Sie können Gespräche auch mit schwierigen Mitarbeitern nach dem Seminar besser planen, vorbereiten und durchführen. Anhand von vielen praktischen Übungen, können Sie Ihre Gesprächskompetenzen und Ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung weiter optimieren. Dazu gehört es auch, eine Vertrauensbasis aufzubauen sowie über Fehlverhalten oder Leistungsschwächen konstruktiv zu sprechen.
Wir unterstützen Sie, Mitarbeitergespräche mit der richtigen Haltung souverän zu führen und wirkungsvoll einzusetzen. Sie können Gespräche auch mit schwierigen Mitarbeitern nach dem Seminar besser planen, vorbereiten und durchführen. Anhand von vielen praktischen Übungen, können Sie Ihre Gesprächskompetenzen und Ihre Fähigkeiten zur Konfliktlösung weiter optimieren. Dazu gehört es auch, eine Vertrauensbasis aufzubauen sowie über Fehlverhalten oder Leistungsschwächen konstruktiv zu sprechen.
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Ausführliche Beschreibung
Die Führungskräfte bekommen Instrumente an die Hand, die sie befähigen, Mitarbeitergespräche zielorientiert und authentisch zu führen und auch in schwierigen Situationen die Motivation und die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu fördern.Aktuelle Praxisfälle und -probleme werden aufgegriffen und in das Seminar integriert. Die Teilnehmer entwickeln Leitfäden zur praktischen Durchführung ihrer Mitarbeitergespräche im Alltag.
Mögliche Inhalte
• Definition, Arten und Nutzen von Mitarbeitergesprächen
• Erfolgsfaktoren überzeugender Gesprächsführung
• Kommunikationspsychologische Modelle und Einzeltechniken
• Mitarbeitergespräche leiten und strukturieren, um das Gesprächsziel zu erreichen
• Individuelle Vorbereitung auf die unterschiedlichen Gespräche
• Einfluss der eigenen Haltung auf den Verlauf von Mitarbeitergesprächen
• Die richtigen Fragen stellen
• Argumentationstechniken
• Arten anlassbezogener Mitarbeitergespräche
• Training der Gesprächssituationen (z.B. Konfliktgespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräch, Jahresgespräch,...)
• Abschluss, Maßnahmenplanung und Praxistransfer
Methoden: Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Rollenspiele, Arbeit an Fallbeispielen, Plenumsdiskussionen
Referent: Dr. Carola Weckmüller
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche, die ihre Gesprächsführungskompetenzen optimieren wollen.