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Damit Kommunikation gelingt

Seminar-ID: 2314198
Datum: Termin nach Vereinbarung
Ort: Inhouse beim Kunden/nach Vereinbarung
Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage
Kurzbeschreibung:
Damit Kommunikation wirklich gelingt, betrachten wir im Seminar eine Vielzahl an Faktoren und Methoden, die Einfluss auf das Gelingen haben. Wir beleuchten die Störfaktoren, die das Gelingen verhindern können und entwickeln neue Lösungsansätze. Am Ende haben Sie Ihr Wissen über Gesprächsführungsmodelle und -instrumente vertieft und verfügen Sie über eine Menge neuer Lösungsmöglichkeiten, wie Sie überzeugender kommunizieren und besser das erreichen, was Sie beabsichtigen.
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Ausführliche Beschreibung
Kommunikation findet überall statt: in 4-Augen-Gespächen, in Meetings, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinandertreffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Dennoch verläuft sie selbst dann manchmal alles andere als harmonisch. Das Seminar Kommunikation und Feedback von Consulting Excellence ist eine gute Möglichkeit, um die eigene Kommunikationsfähigkeit deutlich zu verbessern.

Das Kommunikationsseminar hilft Ihnen
• die Erfolgsfaktoren stärker zu beachten,
• auf der Basis von wissenschaftlichen Modellen Kommunikationsprozesse zu analysieren,
• die eigenen Methoden und Techniken in der Gesprächsführung zu reflektieren und zu optimieren,
• Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen und
• schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Verhalten besser zu reflektieren

Mögliche Themeninhalte im Kommunikationstraining:
• Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
• Grundlagen und Instrumente
• Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht, Transaktionsanalyse,
Eisbergmodell, Johari-Fenster
• Typische Fallen kennen und vermeiden
• Die Macht der Bilder
• Die Wirkung von Worten, Stimme und Körpersprache
• Beobachtung und Wahrnehmung
• Respekt und Wertschätzung im Umgang miteinander
• Ich-Botschaften
• Aktives Zuhören
• Argumentationshilfen
• Sprechunarten vermeiden
• Kundenorientierte Formulierung finden
• Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
• Feedback geben und nehmen
• Lösungsorientiertes Vorgehen im Gespräch
• Reflexion von eigenen, als schwierig erlebten Situationen.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter, die ihr Gesprächsverhalten verbessern wollen

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