Mitarbeitergespräche führen - Erfolgsfaktoren für eine wirksame Kommunikation
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Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage |
Kurzbeschreibung:
In schwierigen, konfliktträchtigen Situationen wird von Ihnen als Führungskraft erwartet, das Mitarbeitergespräch strukturiert, klar und kommunikativ einwandfrei zu führen. Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Gesprächskompetenz weiter zu verbessern. So entwickeln Sie die Fähigkeit, auch in schwierigen oder emotional geladenen Gesprächssituationen, immer den roten Faden der Gesprächsführung zu finden und den Grundgedanken beizubehalten. Sie erleben, dass Sie sich souverän in Konfliktsituationen verhalten und so die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter gezielt abfordern und fördern können.
In schwierigen, konfliktträchtigen Situationen wird von Ihnen als Führungskraft erwartet, das Mitarbeitergespräch strukturiert, klar und kommunikativ einwandfrei zu führen. Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Gesprächskompetenz weiter zu verbessern. So entwickeln Sie die Fähigkeit, auch in schwierigen oder emotional geladenen Gesprächssituationen, immer den roten Faden der Gesprächsführung zu finden und den Grundgedanken beizubehalten. Sie erleben, dass Sie sich souverän in Konfliktsituationen verhalten und so die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter gezielt abfordern und fördern können.
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Ausführliche Beschreibung
InhalteGesprächsvorbereitungen
Klärung der eigenen Ziele und des erwarteten Nutzens
Ziele des Mitarbeiters ermitteln
Zielklarheit herstellen
Gesprächstechniken
Einwandfreie und klare Kommunikation
Widerstände und Konflikte konstruktiv bewältigen
Anerkennung und Kritik: gekonnt Feedback geben
Lenkungstechniken und motivierende Gesprächsführung
Der rote Faden im Gespräch, auch unter Druck
Rahmenbedingungen
Den Rahmen für das Gespräch schaffen
Weshalb werden manche Mitarbeiter als schwierig empfunden?
Strukturen und Besonderheiten von Gesprächen
Angemessene Kommunikation zu unterschiedlichen Gesprächsanlässen
Beurteilungsgespräch
Zielvereinbarungen
Kritikgespräch
Feedbackgespräch
Rückkehrgespräch
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen, die bereits Erfahrung in Mitarbeitergesprächen haben
Info-PDF: Mitarbeitergespr.pdf (341 kb)