Gut beraten als Personal-/Organisationsentwickler- Führungskräfte und Mitarbeiter professionell beraten
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Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage |
Kurzbeschreibung:
Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmer darin, ihre Beratungsarbeit mit Führungskräften bzw. Mitarbeitern zu professionalisieren. Sie reflektieren dazu ihre Beratungsrolle als Personal-/Organisationsentwickler, erfahren, wie man einen Beratungsprozess professionell gestaltet und schärfen das Profil ihrer Beraterpersönlichkeit. Außerdem werden die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer geschult und ihre Handlungskompetenzen im Beratungskontext erweitert. Durch das praktische Erproben unterschiedlicher Beratungsmethoden werden Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Beratungsgespräch mit Führungskräften und Mitarbeiter für jeden direkt erfahrbar.
Dieses Seminar unterstützt die Teilnehmer darin, ihre Beratungsarbeit mit Führungskräften bzw. Mitarbeitern zu professionalisieren. Sie reflektieren dazu ihre Beratungsrolle als Personal-/Organisationsentwickler, erfahren, wie man einen Beratungsprozess professionell gestaltet und schärfen das Profil ihrer Beraterpersönlichkeit. Außerdem werden die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer geschult und ihre Handlungskompetenzen im Beratungskontext erweitert. Durch das praktische Erproben unterschiedlicher Beratungsmethoden werden Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Beratungsgespräch mit Führungskräften und Mitarbeiter für jeden direkt erfahrbar.
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Ausführliche Beschreibung
InhalteRolle und Selbstverständnis im Beratungsprozess
Die eigene Beratungskompetenz: Standortbestimmung
Phasen in der Beratung: Von der Auftragsklärung bis zur Zielevaluation
Grundhaltung und Einstellung des Beraters
Umgang mit unterschiedlichen Kliententypen
Möglichkeiten und Grenzen in der systemischen Beratung
Lösungsorientierte Beratungsmethoden
Systemische Frage- und Interventionstechniken
Ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung
Systemdynamiken visualisieren
Skalierungen in der Beratung einsetzen
Transfersicherung (empfohlen)
Welche Erfahrungen konnten wir in der Zwischenzeit machen?
Was war schwierig? Was leicht?
Was will ich beibehalten? Was verändern? Und wie?
Zielgruppe
Zentrale und dezentrale Beschäftigte im Personalwesen sowie in der Organisationsentwicklung
Info-PDF: Gut beraten als Personal--Organisat[...] (152 kb)