BERATUNGSKOMPETENZ FÜR PERSONALENTWICKLER. Ein Praxis-Training für HR-Manager und Personalentwickler
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Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage |
Kurzbeschreibung:
Personalentwickler stehen vor der Aufgabe, Beratungsprozesse zu begleiten und entsprechende Maßnahmen für ihre internen Kunden zu planen oder selbst zu gestalten. Die richtigen Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen, ist eine Herausforderung an Personalentwickler, um Unternehmen Zeit und Kosten zu ersparen. Die Teilnehmer klären ihre Rolle als interner Businesspartner und lernen, interne Beratungsbedarfe zu erkennen und zu differenzieren. Sie lernen zwischen Fach- und Prozessberatung zu unterscheiden und sich auf unterschiedliche Zielgruppen (Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams, Bereiche) und unterschiedliche Beratungsbedarfe einzustellen. Somit dient das Seminar dazu, Beratungsbedarfe zu differenzieren und die eigene Kompetenz in Beratungsprozessen zu erweitern.
Personalentwickler stehen vor der Aufgabe, Beratungsprozesse zu begleiten und entsprechende Maßnahmen für ihre internen Kunden zu planen oder selbst zu gestalten. Die richtigen Maßnahmen auszuwählen und umzusetzen, ist eine Herausforderung an Personalentwickler, um Unternehmen Zeit und Kosten zu ersparen. Die Teilnehmer klären ihre Rolle als interner Businesspartner und lernen, interne Beratungsbedarfe zu erkennen und zu differenzieren. Sie lernen zwischen Fach- und Prozessberatung zu unterscheiden und sich auf unterschiedliche Zielgruppen (Mitarbeiter, Führungskräfte, Teams, Bereiche) und unterschiedliche Beratungsbedarfe einzustellen. Somit dient das Seminar dazu, Beratungsbedarfe zu differenzieren und die eigene Kompetenz in Beratungsprozessen zu erweitern.
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Ausführliche Beschreibung
Sie arbeiten mit einem Trainer zusammen, der über langjährige Führungs-, Trainings- und Beratungserfahrung verfügt. Die kleine Gruppengröße und das Reflektieren der eigenen Beratungssituationen ermöglichen individuelles Lernen und die gezielte Übertragung des Gelernten auf den eigenen Arbeitsplatz.Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Plenumsdiskussion, Arbeit an Fallbeispielen
Mögliche Inhalte
*Klärung Ihrer Rolle als interner Businesspartner
*Bestandsaufnahme bestehender Fähigkeiten
*Formulierung der zu entwickelnden Kompetenzen
*Unterscheidung von Fach- und Prozessberatung
*Unterschiedliche Zielgruppen differenziert beraten
*Verschiedene Beratungsbedarfe evaluieren und anbieten
*Optimierung der individuellen Beratungskompetenz
*Gestaltung von Beratungsgesprächen
*Beratungsrelevante Aspekte von Führung und Teamentwicklung
Zielgruppe
HR-Manager, Personalentwickler und –referenten in Unternehmen
Kommentare/Weiterführende Informationen
Eine detaillierte Festlegung der Inhalte erfolgtin Absprache mit dem Auftraggeber