(Druckversion)
seminarSPIEGEL.de-Startseite header
Startseite Hilfe/ FAQ   |   Kontakt
Buch-/CD-Tipps

Alle Buch- und CD-Tipps anzeigen

Innovationsmanagement für Wirtschaftsingenieure 
Karsten Löhr
(seminarSPIEGEL) Das erste Lehrbuch zum Studium des Innovationsmanagements mit 42 Lektionen und Übungen.

Innovationen entstehen nicht zufällig, sondern absichtlich. Speziell für Wirtschaftsingenieure stellt sich eine Innovation als Ergebnis von Managementprozessen dar, welche auf zielorientierter Projektarbeit, Marketing und einem wissenschaftlichen Vorgehen beruhen.

Dieses neuartige Lehr- und Arbeitsbuch zum Thema Innovationsmanagement erklärt die verschiedenen Begriffe, gibt Erläuterungen anhand von Beispielen und fasst die Lektionen in einfachen Lehrsätzen zusammen. Das Konzept ist insbesondere für modularisierte Studiengänge an Universitäten und Fachhochschulen geeignet.

Zunächst trifft der Autor eine Unterscheidung zwischen den ökonomischen, evolutionären, revolutionären und technologischen Aspekten von Innovationen. Anschließend arbeitet er für Innovationsprojekte die besonderen Erfolgsfaktoren, die Innovationsphasen, die Promotoren und die Innovationskultur heraus. Beim Thema Innovationsmarketing wird auf Marktzyklen, -barrieren, Design und Open Innovation eingegangen.

Erstmals werden in diesem Buch auch die wissenschaftlichen und kreativen Prozesse strukturiert. Als "Scientific Innovation" wird die Ideengeschichte, das Erzeugen, Entfalten, Bestätigen und Erfassen von innovativem Wissen eingeführt. Erfindungen werden funktional unterteilt als Folge von Problemlösungen, Forschung, Prognosen oder purer Fantasie.

Innovationen und deren Management werden inzwischen regelmäßig in Vorlesungen im Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen behandelt. Das Buch stellt die wichtigsten Aspekte der Lehre in einer übersichtlichen Gliederung von 42 Lektionen dar. Die Lektionen befassen sich mit den Antworten auf folgende Fragen:
- Was sind Innovationen?
- Wie macht man Innovationen?
- Wie erfindet man Innovationen?
- Wie funktioniert innovatives Denken?
Das Buch stellt damit ein solides Fundament für das Verständnis und die Gestaltung von Innovationen bereit.
Oldenbourg Verlag, 251 Seiten, ISBN 978-3-486-71262-9, € 29,80
http://www.oldenbourg-verlag.de/... 

Impressum / Datenschutz  |  AGB  |  Partner
© Huber Verlag für Neue Medien 2002 - 2024, Alle Rechte vorbehalten.
Partnerportale: PresseBox  |  Initiative Mittelstand  |  aktiv-verzeichnis.de  |  ititpro.com