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Buchtipp: Der gewinnorientierte Manager - Abschied vom Marktanteilsdenken
In ihrem neuen Buch „Der gewinnorientierte Manager“ beziehen Hermann Simon, Frank Bilstein und Frank Luby entschieden Position gegen die weit verbreitete Marktanteilsorientierung.

Sie stellen ein praktisch umsetzbares Programm für gewinnorientiertes Management vor, das weder auf Kostensenkungen noch auf Innovationen angewiesen ist. Viele Unternehmen können mithilfe dieses Ansatzes ihr Überleben langfristig sichern.

Die Autoren zeigen, wie Manager lernen können, sich vom Marktanteilsdenken zu verabschieden und friedlich zu konkurrieren. Das Buch liefert konkrete Maßnahmen, um sich im Wettbewerb zu behaupten, Produkte besser im Markt zu differenzieren, das Kundenverhalten zu verstehen, Preise intelligent anzuheben und die Organisation auf Gewinnsteigerung auszurichten. Über 30 Fallbeispiele aus der Unternehmenspraxis illustrieren nachvollziehbar die einzelnen Schritte der Umsetzung.

Marktanteilsdenken ist
der größte
Management-Irrtum unserer
Zeit.
„Der Glaube an die grenzenlose Macht des Marktanteils ist der größte Management-Irrtum der heutigen Zeit“, betont Hermann Simon, Chairman der Unternehmensberatung Simon - Kucher & Partners. „Was nutzt es den Unternehmen, Erster oder Zweiter in einem Markt zu sein, wenn keine Gewinn erwirtschaftet wird?“ Der Marktanteil ist für Simon eine willkürliche und irreführende Größe: „Wenn Unternehmen mit reifen Produkten in umkämpften Märkten ihre Wachstumsstrategien allein auf den Marktanteil ausrichten, führt dies zur Vernichtung statt zur Steigerung von Gewinn.“

Hermann Simon, Frank Bilstein und Frank Luby beziehen entschieden Position gegen die weit verbreitete Marktanteilsorientierung. Sie stellen ein praktisch umsetzbares Programm für gewinnorientiertes Management vor, das weder auf Kostensenkungen noch auf Innovationen angewiesen ist. Viele Unternehmen können mithilfe dieses Ansatzes ihr Überleben langfristig sichern.

10 Regeln für Unternehmen in umkämpften Märkten:

1. Verschaffen Sie sich ein ehrlich-realistisches Bild von Ihrer Gewinnlage und kommunizieren Sie dieses Ihren Mitarbeitern.
2. Richten Sie Ihr Unternehmen auf Gewinn- statt Marktanteilszuwachs aus.
3. Setzen Sie einen friedlichen Wettbewerb durch - Schluss mit dem Kriegs-getöse.
4. Nutzen Sie interne Daten, um Gewinnpotenziale zu entdecken. Sie werden staunen, wie viel Sie finden.
5. Stellen Sie durch fundierte Marktforschung sicher, dass Sie die verschiedenen Zahlungsbereitschaften Ihrer Kundensegmente wirklich verstehen.
6. Steuern Sie Ihren Marketing-Mix streng nach Gewinnkriterien, verlangen Sie von Ihren Marketingleuten quantitative Wirkungsnachweise.
7. Heben Sie die Preise selektiv an, zeigen Sie dabei Courage.
8. Hören Sie auf, Ihre Kunden unnötig zu verwöhnen.
9. Bemessen Sie Anreize für Manager und Verkäufer konsequent nach Gewinn statt nach Umsatz, Marktanteil oder Volumen.
10. Stellen Sie sicher, dass der Markt versteht, was Sie wollen. Vermeiden Sie jedes Missverständnis.

Die Autoren:
Prof. Dr. Hermann Simon ist Chairman bei Simon - Kucher & Partners,
Frank Bilstein ist Mitglied der Geschäftsführung
Frank Luby ist Partner bei Simon - Kucher & Partners.

Simon - Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants:
Strategie und Marketing stehen im Fokus der Beratungsarbeit von Simon - Kucher & Partners. Die Wirtschaftsmagazine „Business Week“ und „The Economist“ bezeichnen Simon - Kucher als die weltweit führenden Pricing-Berater. Die Unternehmensberatung ist mit derzeit rund 270 Mitarbeitern in Büros in Bonn, Boston, Frankfurt, London, Mailand, München, Paris, San Francisco, Tokio, Warschau und Zürich vertreten.

Das Buch:
„Der gewinnorientierte Manager; Abschied vom Marktanteilsdenken“ von Hermann Simon, Frank Bilstein und Frank Luby, Simon - Kucher & Partners, ist am 17.08.2006 im Campus-Verlag, Frankfurt erschienen.

Weitere Informationen unter http://www.simon-kucher.com/....

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