DIE FÜHRUNGSKRAFT ALS CHANGE-MANAGER. Eine erfolgsorientierte Grundausbildung zur Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen
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Preis pro Teilnehmer:
Auf Anfrage |
Kurzbeschreibung:
In dieser Ausbildung werden Führungskräfte und Projektleiter mit einer fundierten und erfolgsorientierten Basiskompetenz für das Managen von Veränderungsprozessen ausgestattet. Dabei wird besonderer Wert auf eine alltagstaugliche und praxisorientierte Ausbildung gelegt.
In dieser Ausbildung werden Führungskräfte und Projektleiter mit einer fundierten und erfolgsorientierten Basiskompetenz für das Managen von Veränderungsprozessen ausgestattet. Dabei wird besonderer Wert auf eine alltagstaugliche und praxisorientierte Ausbildung gelegt.
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Ausführliche Beschreibung
Die Ausbildung verbindet Organisationsveränderungswissenmit Personalentwicklungsinstrumenten und Selbstreflexionsmöglichkeiten. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht, wie es gelingt, als Führungskraft bzw. Projektleiter mit den Mitarbeitern erfolgsorientierte Veränderungsergebnisse in kürzester Zeit zu erreichen. Eine besonders intensive und individuelle Ausbildung wird durch die Leitung von zwei Trainerinnen bei zugleich maximal 8 Teilnehmern sichergestellt.
Methodik
Theorie-Input, Einzelübungen, Gruppenübungen, Praxisberatung, Reflexion
Mögliche Inhalte (s. Kommentar)
Inhalte im 1. Teil
Methoden zur Initiierung und Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen kennen und anwenden lernen
Change Management
Ein gemeinsames Verständnis von Change Management entwickeln. Die Rolle der Führungskraft in Veränderungsprojekten.
Organisationsdiagnose-Instrumente
Den Unterschied und Nutzen verschiedener Verfahren und Herangehensweisen kennen lernen und vertraut werden mit der Anwendung.
Methoden zur Ist-Analyse
Die jeweilige Ausgangssituation mit Hilfe entsprechender Methoden erfassen und abbilden lernen.
Zielbestimmung des Veränderungsprozesses
Geeignete Instrumente zur Auftragsklärung praktisch anwenden können.
Die Notwendigkeit des zielorientierten Vorgehens in den Fokus nehmen und realistische Ansatzpunkte zum Management von Veränderungen erfassen.
Inhalte im 2. Teil
Der Umgang als Führungskraft mit der Dynamik in Gruppen in Phasen der Veränderung
Teamentwicklungsprozesse
Teamentwicklungsprozesse kennen lernen, verstehen und das Team durch die einzelnen Phasen führen und hilfreich unterstützen.
Persönlichkeit und Rollenübernahmen
Psychologische Mechanismen verstehen und als Führungskraft sinnvoll nutzen können bei der Zusammenstellung von effizienten Veränderungsteams.
Veränderung gemeinsam mit den Betroffenen gestalten
Umgang mit den Themen Einbeziehung, Motivation,
Information, Angst und Widerstand.
Inhalte im 3. Teil
Persönliches Führungsverhalten in Veränderungsprojekten wahrnehmen, reflektieren und erweitern
Stärken-Schwächenanalyse
Persönliche Stärken und „blinde Flecken“ erkennen.
Wettbewerbsbewusstsein
Die eigenen Werte bewusst wahrnehmen und ihre Wirkung auf das eigene Führungsverhalten reflektieren, Selbstverantwortung übernehmen.
Eigene Reaktionsmuster
Die eigenen Reaktionen auf individuell als schwierig empfundene Situationen oder Menschen beobachten und handlungsfähig werden.
Beziehungsgestaltung
Wahrnehmen, was das eigene Verhalten bei anderen Menschen auslöst und entsprechend reagieren können.
Praxisberatung
Zusätzlich wird innerhalb jedes der drei Trainingsbausteine eine Praxisberatung mit folgenden Inhalten stattfinden:
Kollegiale Beratung als Methode kennen lernen und in der Anwendung anhand von aktuellen Praxisthemen erleben.
Konkret aufgetretene oder zu erwartende schwierige Arbeitssituationen als Change Manager analysieren und hierfür gezielt Lösungsmöglichkeiten erarbeiten.
Transfersicherung der Trainingsinhalte
Zielgruppe
Führungskräfte, Projektleiter, interne Berater
Kommentare/Weiterführende Informationen
Eine detaillierte Festlegung der Inhalte erfolgtin Absprache mit dem Auftraggeber